Bei Pannen und Defekten: Nutzfahrzeug Reparatur Service

Die Ware muss schnell von einem Ort zum anderen transportiert werden, da fast überall eine aufwendige Lager- und Vorratshaltung nicht mehr praktiziert wird. Daher müssen Nutzfahrzeuge möglichst immer unterwegs sein. Das gilt neben LKW's auch für kleinere Transporter.

Eine Panne kann immer passieren

Selbst ein gut gewartetes Fahrzeug ist vor kleineren Defekten nicht geschützt. Es kann immer mal etwas passieren. Schließlich sind die Nutzfahrzeuge ständig in Benutzung. Gerade bei den Lastwagen genügt eine defekte Dichtung im Druckluftsystem, um das Gespann komplett lahmzulegen. Ohne Druckluft blockieren die Räder, die Gangschaltung funktioniert nicht mehr und noch viele weitere Systeme fallen aus. Es gibt auch Defekte, wo die Elektronik eine Weiterfahrt unterbindet. Extra für solche Pannen gibt es einen Nutzfahrzeug Reparatur Service, zum Beispiel Ernst Riedler Fahrzeugbau- und Vertriebsges.m.b.H.. Er funktioniert im Prinzip wie ein Pannenservice für PKW. Oft kann der Mechaniker die Panne vor Ort beheben. Sollte das aber nicht möglich sein, verfügt so ein Pannendienst über das nötige, große Equipment zum Abschleppen. Die meist an diesen Service angeschlossene Werkstatt kann dann den Laster reparieren. Für den Weitertransport der Ware muss der Spediteur jedoch selbst sorgen. Ersatzfahrzeuge werden von diesen Dienstleistern selten angeboten. Was jetzt nicht bedeutet, dass keine Zugmaschine zu bekommen wäre. Ein Nutzfahrzeug Reparatur Service besitzt fast immer Verbindungen zu geeigneten Anbietern. Bei kleineren Nutzfahrzeugen, wie sie vom Handwerk benutzt werden, reicht oft der normale Werkstattservice der jeweiligen Automarke.

Pannenservice für die Landwirtschaft

In der Landwirtschaft gibt es Zeiten, in denen ein Maschinenausfall einer Katastrophe gleich käme. In der Erntezeit zählt quasi jede Minute, da die Erntemaschinen nach einem strengen und knappen Zeitplan vermietet sind. Damit in dieser Zeit die Zeitverluste gering gehalten werden können, gibt es auch hier einen Nutzfahrzeug Reparatur Service. Zur Unterscheidung wird jedoch ein Name gewählt, der sich klar von dem Pannenservice für LKW abgrenzt. Da Traktoren und Co. auch zu den Nutzfahrzeugen gehören, ist diese spezielle Dienstleistung auch den Nutzfahrzeugen zuzuordnen. Dieser Reparaturservice muss fast immer bei einem Defekt auf das Feld fahren und dort vor Ort den Schaden beheben. So ein Reparaturdienst Landmaschinen und Traktoren muss sich an ganz andere Umstände anpassen können als die Kollegen von der Straße.

Um in dieser Branche arbeiten zu können, sollte man eine entsprechende Lehre als Nutzfahrzeugmechaniker oder Maschinenschlosser abgeschlossen haben. Außerdem kann eine problemlösende Kreativität eine sehr große Hilfe bei der Ausübung dieser Tätigkeit sein. Ebenso wird ein entsprechender Führerschein für die zu betreuenden Fahrzeuge verlangt. Wie bei jedem Beruf gibt es auch hier Vor- und Nachteile. Aber abwechslungsreich ist diese Tätigkeit auf jeden Fall. Keine Panne ist wie die andere und muss möglichst vor Ort behoben werden.


Teilen