Das sollte beim Kauf eines Jahreswagens beachtet werden

Bei der Suche nach einem neuen Fahrzeug kann der Jahreswagen, beispielsweise von der Sonnleitner GmbH & Co KG, eine sehr interessante Option sein. Eine große Auswahl und ein günstiger Preis sind Argumente, welche Interessenten und Käufer gleichermaßen von diesem Angebot überzeugen können. Es gilt beim Kauf eines solchen Fahrzeugs jedoch dennoch einiges zu beachten.   

Die Herkunft des Wagens prüfen   

Experten raten dazu, dass vor dem Kauf eines Jahreswagens dessen Herkunft geprüft werden sollte. Einerseits kann es sich hierbei um so genannte Re-Import Fahrzeuge handeln, welche unter Umständen zu einen überhöhten Preis angeboten werden. Doch auch wenn die Fahrzeuge aus Deutschland stammen, gilt es die Herkunft genau zu berücksichtigen.   

Handelt es sich dabei beispielsweise um einen PKW, welcher zuvor als Werkswagen oder Mitarbeiterfahrzeug genutzt wurde, so sollte dieser genau unter die Lupe genommen werden. Der Grund hierfür ist, dass das eigene Fahrzeug zwar pfleglich behandelt wird, dies jedoch oft bei einem Fahrzeug der Firma nicht beachtet bzw. nicht mit letzter Konsequenz umgesetzt wird.   

Auf Mängel prüfen   

Auch beim Kauf eines solchen Fahrzeugs gilt es, dass jeweilige Fahrzeug auf mögliche Mängel zu prüfen. Ein guter Tipp hierfür ist eine Probefahrt. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass diese möglichst mit einem kalten Motor gestartet wird, denn in dieser Phase können zahlreiche Probleme am einfachsten erkannt werden.   

Laien sollten zudem von der Möglichkeit Gebrauch machen, ein solches Fahrzeug durch den Fachmann prüfen zu lassen. Diese Option bieten zahlreiche Automobilclubs, doch kann beispielsweise auch bei der DEKRA und anderen Organisation eine Wertermittlung inklusive Mängelprüfung vorgenommen werden. Hierdurch wird nicht nur sichergestellt, dass der jeweilige Jahreswagen in einem technisch einwandfreien Zustand ist, denn darüber hinaus lässt sich mit dem ermittelten Fahrzeugwert gut gerüstet in die Preisverhandlung mit einem Händler gehen.   

Den gebotenen Verlockungen widerstehen   

Ein Jahreswagen ist in seiner Anschaffung gemessen am Preis für einen Neuwagen deutlich günstiger. Hierbei lauert jedoch eine Gefahr, denn es sollte als Autofahrer stets der offensichtlichen Verlockung widerstanden werden. Durch den günstigeren Kaufpreis rücken zumeist Fahrzeuge in den Fokus, welche durchaus hohe Kosten mit sich bringen.   

Gleich ob Sportwagen, SUV oder sportlicher Familienkombi – bei einem Kauf eines solchen Fahrzeugs gilt es immer die Unterhalts- und Folgekosten im Blick zu behalten. Mit diesen Kosten wird zumeist nicht kalkuliert, was jedoch ein unbedingtes Muss ist.   

Zugleich sollte beim Kauf eines Jahreswagen auch auf mögliche Reparaturen und Wartungsarbeiten geblickt werden. Vor dem Unterschreiben unter einem Kaufvertrag gilt es beispielsweise die entstehenden Kosten für eine notwendige Wartung zu erfragen, denn diese sollte im Zusammenspiel mit dem Kaufpreis durchaus Berücksichtigung finden.   

Der Autokauf kann auf diese Weise ein günstiges Schnäppchen mit sich bringen. Es gilt dennoch einige Punkte beim Kauf eines Jahreswagen zu beachten.


Teilen