Welche Funktionen haben Hersteller von Nutzfahrzeugen?

Nutzfahrzeuge sind ein elementarer Bestandteil unserer Gesellschaft. Sie sind nicht nur wichtig für die Wirtschaft und das Transportieren von Gütern, sie helfen auch Menschen von A nach B zu gelangen, ohne ein Auto benutzen zu müssen. Doch wie alle Dinge müssen Nutzfahrzeuge erst einmal hergestellt werden. Für diese Aufgabe sind die Hersteller von Nutzfahrzeugen wie zum Beispiel die Ernst Riedler Fahrzeugbau- und Vertriebsges.m.b.H. zuständig.

Es gibt verschiedene Arten von Nutzfahrzeugen, doch im Allgemeinen sind es Fahrzeuge, die nicht für den Privatgebrauch benutzt werden, sondern zum Zwecke der Allgemeinheit Verwendung finden. Zu dieser Art der Fahrzeuge gehören Lkws jeder Größe, Zugmaschinen, der vordere Teil eines Lkws, der den Anhänger zieht, Sattelzüge und verschiedene Arten von Kleintransportern wie zum Beispiel Busse, Linienbusse, Reisebusse und Oberleitungsbusse. Es gibt jedoch auch verschiedene Spezial-Nutzfahrzeuge. Hierbei handelt es sich um Kranwagen und verschiedene Militärfahrzeuge, es geht hierbei jedoch um Transporter oder Lastwagen, keine zum Kampf einsetzbaren Fahrzeuge. Obwohl kleine Lieferwägen auch zu den Nutzfahrzeugen gehören, werden diese nicht zusammen mit den anderen Nutzfahrzeugen hergestellt, da diese eher dem Aufbau eines Pkws ähneln, als dem eines typischen Nutzfahrzeugs.

Hersteller von Nutzfahrzeugen haben die Aufgabe, alle verschiedenen Arten der Nutzfahrzeuge herzustellen. Diese Unternehmen sind heutzutage fast allesamt Großunternehmen, die sich ein Monopol erarbeitet haben und somit den Markt kontrollieren und regulieren. Meistens stellen diese Großunternehmen nicht nur eine Marke, sondern gleich mehrere Marken her und auch gleich verschiedene Arten von Nutzfahrzeugen. Mittelgroße Unternehmen können sich eigentlich nur in Nischensektoren behaupten, wie zum Beispiel Kranwagen oder anderen speziellen Fahrzeugen. Dieses Phänomen ist besonders bei Lkws zu beobachten, bei diesen gibt es nur sehr wenige Hersteller, die ein Monopol recht ausüben. Bei Bussen jedoch sieht dies etwas anders aus, da zwar immer noch große Unternehmen den Markt kontrollieren, jedoch die Regierungen eigentlich immer auf Unternehmen aus dem eigenen Land zurückgreifen, anstatt sich an große Internationale Hersteller zu wenden.

Vor allem die Übernahme und das Kaufen und Verkaufen von Firmen ist im Bereich der Hersteller von Nutzfahrzeugen extrem dominant. Auch Fusionierungen treten in diesem Gebiet häufig auf, damit man mit den anderen großen Herstellern konkurrieren kann. Oftmals kaufen große Konzerne Unternehmen in anderen Ländern auf und behalten den ursprünglichen Namen, um die Popularität dieses Unternehmens zu behalten.

Was das Produzieren von Nutzfahrzeugen, in diesem Fall Lkws, angeht, ist der ostasiatische Raum im Moment allen anderen Gebieten stark überlegen. In einer 2019 durchgeführten Untersuchung stellte sich heraus, dass ostasiatische Länder vier Plätze in den Top 10 Listen belegten, und zwar die Plätze 4, 6, 8, 9. Auf Platz eins ist Japan, danach folgt ein indisches Unternehmen. Deutschland belegt mit Volkswagen Platz 3 und mit Daimler Platz 10, die USA belegen Platz 5 und die Schweden belegen mit Volvo Platz 7.


Teilen